· 

Wasserstandsanzeiger für HMF Reaktor

Wie kann man feststellen ob ein HMF Reaktor (Schwammfilter) noch voll funktionsfähig ist oder ob es Zeit ist ihn leicht auszuwaschen?

Zu diesem Thema kam ich als ich auf YouTube einige Videos von Aquarianern ansah. 

In einem Video wurde behauptet dass bei dieser Filtermethode es ein Nachteil wäre dass man nicht feststellen kann ob so ein Reaktor noch funktionsfähig ist oder nicht. 

Na ja, normalerweise ist das bei Aquarianern die neu mit dem Hobby beginnen ziemlich das erste was man lernt. 

Ganz einfach oben in das Loch vom Reaktor schauen und man sieht ob der Wasserspiegel im inneren gleich hoch ist wie im restlichen Aquarium oder ob er schon gesunken ist oder vielleicht sieht man ihn gar nicht mehr. Auch wenn die Luftheber ihre Leistung nicht mehr bringen oder anfangen zu blubbern kann das ein Zeichen sein das der Reaktor seine Filterwirkung verliert weil durch den Schlamm alle Poren verstopft sind.  

Spätestens jetzt ist es Zeit den Filterschwamm leicht in einem Kübel mit Wasser vom Aquarium auszuwringen. Nicht zu viel, nur leicht!

Und schon läuft der Filter wieder und schon nach einigen Tagen hat er seine volle Filterleistung wieder. 

Was jedoch stimmt ist das man nicht feststellen kann wie viel pro Woche oder Monat so ein Filter an Leistung verliert.

Eine einfache Methode mit Materialien die sich jeder leicht beschaffen kann ist in den Bildern erklärt. 2 Styroporkugeln, 1 kleines Steinchen als Gewicht und ein Zahnstocher reichen vollkommen aus und schon hat man beim ersten Blick ins Aquarium die Filterwirkung des Reaktors vor sich. 

Das Steinchen unten an die Styroporkugel kleben. Oben den Zahnstocher reinstecken und ganz oben eine kleinere Kugel als sichtbares Teil ober Wasser. Damit sieht man immer sofort wie weit die Kugel oben im Reaktor raus schaut.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Luftheber Innenleben
Innenleben für mehr Sauerstoffanreicherung

Luftheber als Mulmsauger

Sonderlösungen

Luftheber mit 5-facher Standzeit gegenüber herkömmlichen Lufthebern

High Performance Airlifter  Double

Luftheber mit 2 Kreisläufen